Keramikwerkstatt
Susanne Koch

Diplom-Keramikdesignerin

Schulprojekte

 

 

 

 



Momentan biete ich zwei große Projekte an.

1. Töpfern und Gestalten wie in der Steinzeit
Zweitätgiges Projekt
Am ersten Tag werden Gefäße oder Kleinplastiken modelliert, wir sprechen über die zeitgemäßen Materialien und Arbeitstechniken. Wenn es gewünscht wird, habe ich auch Materialien zum schriftlichen Ausarbeiten und Rätselspiele.

Der zweite Tag steht im Zeichen des Feuers. Einräumen der Brennstelle (ganz unzeitgemäß brennen wir im Ölfass, da gerade Schulhöfe ja meistens keine offenen Feuerstellen besitzen), Brennen und warten.
Während unsere Sachen durchgebrannt werden, stellen wir aus Naturstoffen Farben her und probieren diese auf "Steinzeitart" aus, fertigen Höhlenmalereien und andere kleine Kunstwerke. Natürlich darf das Grillen von Stockbrot oder Marshmallows nicht fehlen.

Preise sind anzufragen.

2. Der mittelalterliche Töpfer
Eintägiges Projekt
Dieses beginnt mit einer Einführung des Töpferberufes im Mittelalter.
Wir fertigen Sturzbecher und -auf Wunsch- auch mythische Wesen, wie zum Beispiel Drachen.
Wenn ihr wollt, beziehen wir auch spannende Geschichten mit ein, die ich mir zu berichten wage. Dazu schaut auf dieser Seite unter Büchernews nach. Alte Sagen und Legenden der Region spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Momentan erarbeite ich Material über "Hausdrachen". Und das meine ich drachenernst.

Preise sind anzufragen.